Meet the Team

Ein führendes Expert:innen-Team hinter einer richtungsweisenden Vision

Die Vision der Projektpartner WBS TRAINING AG, courseticket Deutschland GmbH und Hochschule Schmalkalden ist es, eine richtungsweisende Zusammenführung und Auswertung aller Daten auf Basis der xAPI zu ermöglichen. So wird es möglich, auf die Bedürfnisse der Lernenden besser eingehen zu können sowie den Wissens- und Kompetenzzuwachs der Mitarbeitenden in Unternehmen zu analysieren und eventuell weiteren Bedarf zu ermitteln Darauf basierend lassen sich die Charakteristika des Bildungsmarktes von morgen prognostizieren und ein entsprechendes digitales Angebot entwickeln.

Regina Polster

Prof. Dr. Regina Polster

Verbundkoordination

Details anzeigen

Prof. Regina Dr. Polster ist seit 1998 Professor für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Informations- und Prozessmanagement an der Hochschule Schmalkalden. Im Rahmen verschiedener Praxisprojekte in der öffentlichen Verwaltung/E-Government hat sich Frau Prof. Dr. Polster in den vergangenen Jahren mit Fragen der IT-Compliance bei Softwareentwicklungs- und Softwareeinführungsprojekten (u.a. Förderportalentwicklung und Einführung von DMS- und ERP-Systemen) beschäftigt.

Aktuell bearbeitet sie mit Unterstützung des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft ein Forschungsprojekt zur „IT-Compliance von E-Learning-Plattformen und eAssessments“ und verantwortet die Einführung eines Campusmanagementsystems im Rahmen der OZG-Umsetzung. Im Projekt EduPLEx_API ist sie schwerpunktmäßig für das „Arbeitspaket IT-Compliance“ verantwortlich.

Regina Polster

Alexander Schmid

Plattforminnovationen

Details anzeigen

DI Alexander Schmid ist Gründer und Geschäftsführer der courseticket Deutschland GmbH. Seine Ausbildungsschwerpunkte lagen in den Bereichen „Semantic Web” und „IT Security”. Er war unter anderem für das österreichische Ministerien und Periscope/McKinsey  tätig.

Als Geschäftsführer der courseticket Deutschland GmbH liegen seine Schwerpunkte heute im strategischen IT & Produkt Management, Business Development und auf innovativen Learning Technologies zur Unterstützung von „digital Learning & Development” (EdTech). Neben seiner mehrfachen Tätigkeit als Speaker (u.a. ATD Saudi Arabia) betreute er unter anderem E-Learning Plattform-Projekte der Saudischen Regierung, führender Verlagshäuser und Unternehmen, basierend auf geschaffener Plattform-Technologie.

Alexander Schmid übernimmt die planungstechnische Leitung auf Seite der courseticket Deutschland GmbH und ist maßgeblich für Projektmanagement IT und Marktreife der EduPLEx_API zuständig.

Regina Polster

Adrian Perez

Infrastruktur & Entwicklung

Details anzeigen

Adrian Perez Alonso hat „Computer Science” an der University of Vigo studiert ist maßgeblich an der Entwicklung der courseticket Plattform-Technologie beteiligt. Mit seinen Kernkompetenzen vereint er führendes Wissen zu Open-Source Technologien, skalierbaren cloud-basierten IT-Infrastrukturen und Schnittstellen-Standards. Er zeichnet sich weiter durch seine jahrelange Erfahrung mit E-Commerce Systemen und deren Integration, sowie der Softwarearchitektur und Implementierung von Single Page Application Frameworks aus.

Er unterstützt in der Softwareentwicklung, leitet die Entwicklerteams (remote & on-site) und ist verantwortlich für die Planung und Einhaltung eines Agilen Software-Entwicklungsprozesses. Dabei folgt er bekannten Ansätzen von SCRUM und dem Scaled Agile Framework (SAFe).

Adrian Perez Alonso übernimmt die technische Leitung auf Seite der courseticket Deutschland GmbH und ist maßgeblich für den Umsetzungs- sowie Dokumentationsprozess zuständig.

Regina Polster

Hui Li

Kompetenzanalyse

Details anzeigen

Hui Li hat die Ausbildung mit AEVO Schein abgeschlossen. Seit 2020 hat sie als Bildungsmanagerin die Entwicklung der Qualifizierungsprogramme bzw. Lehrmaterials in den industriellen Fachkraft- und Transformationsthemen wie regenerative Energietechnik, Automatisierung und Digitalisierung überregional geplant und koordiniert.

Aktuelle arbeitet sie als eine wissenschaftliche Mitarbeiterin für das Projekt EduPLEx_API an der Hochschule Schmalkalden. Im Rahmen des Projektes unterstützt sie bei der Forschung und Bewertung der Kompetenzanalysen-Tools(s) und Mitwirkung an der Vermarktungsstrategie.

Regina Polster

Prof. Dr. Kurt Englmeier

Data Mining, Datenverarbeitung & NLP

Details anzeigen

Prof. Dr. Kurt Englmeier ist Professor für Wirtschaftsinformatik und beschäftigt sich insbesondere mit den Themen “Information Retrieval” und “Text Mining”.

Er ist aktuell Gutachter und Berater für die EU-Kommission auf dem Themengebiet “Research for SMEs”.

Im Projekt EduPLEx_API ist er vorrangig für die Gestaltung prototypischer Kursformate verantwortlich ebenso wie für die semantische Analyse und das Matching von Informationen zu Lernenden und Kursen.

Regina Polster

Thomas Kruczinski

Projektmanagement & Kooperationen

Details anzeigen

Thomas Kruczinski hat Philosophie und Literaturwissenschaft sowie Ethik und Organisation studiert und Erfahrungen als Projektleiter, Fachkoordinator und im Management von Projekten unterschiedlichster Kontexte gesammelt. Dazu gehören Beratungs- und Entwicklungsprojekte im Industrie- und Energiesektor, in gemeinnützigen Gesellschaften und Stiftungen sowie im Bereich von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU’s).

Zusätzlich besitzt er Qualifikationen in der systemischen Organisationsberatung, als Scrum Master und Product Owner sowie im Agile Leadership.

Er unterstützt im Projektmanagement und sorgt für kommunikative Verbindung bestimmter Abteilungen der WBS Training AG z.B. im Rahmen von potentiellen Förderungen (aus dem Qualifizierungschancengesetzes des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales heraus) und B2B-Kund:innen, so dass Anforderungen und Feedbacks in die technische Umsetzung eingearbeitet, aber auch hilfreiche Optionen für Mitarbeiter:innen und Unternehmen – also der eigentlichen Kund:innengruppe – im Blick behalten werden.

Regina Polster

Ulf Seegers

Digital Journey LX/UX & Plattformverbünde

Details anzeigen

Ulf Seegers hat das Projekt auf Seiten der WBS TRAINING AG initiiert. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in leitenden Funktionen in der Fachmedienbranche. Mit EduPLEx_API möchte er das Lernerlebnis in der betrieblichen Weiterbildung auf ein neues Level bringen.

Der Prototyp der zu entwickelnden Learning Experience Plattform soll vor allem klein- und mittelständischen Unternehmen dabei helfen den Herausforderungen des Fachkräftemangels und der Digitalen Transformation erfolgreich zu begegnen.

Aus Projekten im internationalen Kontext, insbesondere in der Entwicklungszusammenarbeit, ist Ulf es gewohnt mit unterschiedlichen Stakeholdern gemeinsame Visionen und Ziele zu kreieren und erfolgreich umzusetzen.

Regina Polster

Katharina Petschik

Bildungswissenschaftliche Konzeption

Details anzeigen

Katharina Petschick ist Pädagogin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Psychologie und seit über 10 Jahren in der WBS GRUPPE tätig. Hier war sie zunächst operativ u.a. in den Aufgabenbereichen Lebenslaufcoaching, Kursberatung, Kursbetreuung und Kursevaluation im Einsatz. Folgend managte sie den Aufbau des Geschäftsbereiches Integrationskurse und wechselte nach der Elternzeit unterstützend in den Aufbau der Abteilung Vertrieb.

Zu den Aufgaben gehörten dabei u.a. Konzeptentwicklung, Produktentwicklung, Prozessentwicklung, technisches Schnittstellenmanagement, Kursmanagement, Datenbankmanagement, interne Kommunikation und Stakeholdermanagement. Im Projekt EduPLEx_API konzeptioniert sie einen multidimensionalen Ansatz für das adaptive Lernen. Dieser ist pädagogisch-didaktisches Grundgerüst für die technischen Umsetzungen und bietet Anknüpfungsstellen für die Vielfalt der Anforderungen aus den verschiedenen Projektkontexten.

Regina Polster

Juliana Vega Lacorte

Data Science & Analytics

Details anzeigen

Juliana Vega Lacorte hat ihren Master-Abschluss in Economics, mit Schwerpunkt Ökonometrie, an der Freien Universität Berlin absolviert. Sie hat Erfahrung mit Datenanalysen und Prognosen in der Industrie und mit ökonometrischen Modellen in der Forschung gesammelt.

Sie beherrscht Programmiersprachen wie Python und R sowie Business Intelligence- und Visualisierungstools wie Power BI. Sie hat fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Machine Learning Methoden und statistischen Modellen, um Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen und Entscheidungen zu treffen.

Im Projekt eduPLEX_API unterstützt sie das Team bei der komplexen Datenanalyse und arbeitet an der Entwicklung und Umsetzung von Machine Learning Algorithmen, um Lernenden zu helfen, die besten Inhalte zu finden und ihre Lernziele zu erreichen.

 

Regina Polster

Judith Schmidt

Projektmanagement 

Details anzeigen

Judith Schmidt studierte Medien & Bildung an der Universität Rostock und ist seit vielen Jahren in Fach- und Führungspositionen der digitalen, beruflichen Erwachsenenbildung tätig. Als starke Konzepterin an der Schnittstelle von Didaktik, Technologie und Projektmanagement bewegt sie alle Themen, die internen und externen Kund:innen ein optimales Lernerlebnis ermöglichen.

 

Im Projekt eduPLEx_API verstärkt sie die Bereiche Konzept, Content und Projektmanagement für die WBS TRAINING AG.

Regina Polster

Reinhard Presslaber

User & Learning Experience Management

Details anzeigen

Mag.phil. Reinhard Presslaber ist bei der WBS TRAINING AG im Bereich Learning Experience Management tätig. Vor seinem Studium in Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien war er als Softwareentwickler in der Finanzbranche tätig und hat nach seinem Studium über 10 Jahre als Medienredakteur gearbeitet.

Im Projekt EduPLEx_API fungiert er als fachliche Leitung für die Entwicklung kundenzentrierter Lern- und Rahmenkonzepte sowie als Schnittstelle für deren technische Umsetzung und Implementierung.

Regina Polster

Eva Hall

Administrative Projektbetreuung

Details anzeigen

Eva Hall studierte Angewandte Fremdsprachen und Wirtschaft an der Universität Gießen und war mehrere Jahre mit der Betreuung von Projekten in der Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe betraut.

Hierdurch verfügt sie über weitreichende Kenntnisse in der Projektarbeit, von der Planung bis zur Evaluation und ist Schnittstelle zwischen dem Fördermittelgeber und dem Projektteam.

Regina Polster

Constantin Pohl

Künstliche Intelligenz

Mit dem Vorhaben EduPLEx_API wird ein neuer struktureller und didaktischer Entwicklungsansatz zur Vernetzung und Weiterentwicklung von internetbasierten Plattformen verfolgt. Darüber hinaus sollen insbesondere in vier weiteren der zehn Handlungsfeldern der Nationalen Weiterbildungsstrategie Verbesserungen erzielt werden:

  • 3. Lebensbegleitende Weiterbildungsberatung flächendeckend vernetzen und Qualifizierungsberatung insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen stärken.
  • 6. Erworbene Kompetenzen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in der beruflichen Bildung sichtbar machen und anerkennen.
  • 9. Das Personal in der Weiterbildung stärken und für den digitalen Wandel qualifizieren.
  • 10. die strategische Vorausschau stärken und die Weiterbildungsstatistik optimieren. Hierzu sollen perspektivisch Prognoseansätze für die Entwicklung des Weiterbildungsmarktes ermöglicht werden.

Konsortialpartner

Wissenschaft trifft Technologieführer

Um sich diesen Herausforderungen stellen zu können, bedarf es der unmittelbaren Kompetenzen aller drei Projektpartner:

  • Technologie – courseticket GmbH: führender Bildungs-Plattform/Marktplatz Technologie Provider (Setup, Implementierung)
  • Wirtschaftliche Anwendung & Content Kurator – WBS TRAINING AG: etablierter Anbieter Qualifizierungschancengesetz (QCG), Marktführer für E-Learning (E-Learning-Inhalte kuratieren und generieren), Praxisratgeber aus zahlreichen B2B Projekten
  • Wissenschaftlicher Kontext & Anwendung – Hochschule Schmalkalden: führende akademische Bildungseinrichtung (Datenanalyse, User & Content Profiling, sowie IT-Compliance)

Alle drei Partner verfügen darüber hinaus jahrelange Erfahrungen in der Entwicklung neuer Lernszenarien, -formate und -inhalte sowie den Aufbau von Weiterbildungsverbünden.

Exemplarisch werden die Plattformen der WBS Training AG sowie ein Bildungsmarktplatz der courseticket GmbH im Projekt miteinbezogen und als gemeinsamer LXP-Prototyp im Projekt betrieben.

Kontakt

+49 (0)3683 688 4112

Prof. Dr. Regina Polster

Hochschule Schmalkalden
Fakultät Informatik
Blechhammer 4-9
98574 Schmalkalden

u

technische Fragen

DI Alexander Schmid
courseticket Deutschland GmbH
alexander.schmid@courseticket.com
+43 (0)660 778 779 1 (Werktags, 9:00 - 17:00 Uhr)

https://go.courseticket.com​